Slide background

Anton Bruckners IV. Sinfonie

Finale-Lösungen einer Bruckner-Sinfonie

Problemstellungs- und Lösungsprozesse, dargestellt an der romantischen IV. Sinfonie
Finale-Lösungen einer Bruckner-Sinfonie; Problemstellungs- und Lösungsprozesse, dargestellt an der 4. Sinfonie Es-Dur

Meine Promotion über Anton Bruckners Sinfonik konnte ich 2017 abschließen. Von zentralem Interesse waren für mich die Prozesse, welche in seiner IV. Sinfonie etabliert und bis zum Finale durchgeführt werden.

Die Dissertation erschien beim wissenschaftlichen Verlag Tectum


Klapptext:

Anton Bruckners Sinfonien zählen zu den größten und bedeutendsten Orchesterwerken der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ralf Uhl zeigt Bruckners Weg zum Sinfoniekomponisten und bietet einen umfassenden Überblick über sein sinfonisches Haupt- und Spätwerk. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der zentralen Konzeption der Problemstellungen in Bruckners Kompositionen und der damit verbundenen Lösungsprozesse in Hinblick auf Finalsatzkonzeption und Finalgestaltung. In einer umfassenden analytischen Betrachtung der „Romantischen“, Bruckners Vierter Sinfonie in Es-Dur, welche nach ihrer Entstehung 1874 etliche Umarbeitungen und Neukompositionen erfuhr, werden die einzelnen Fassungen miteinander verglichen und beleuchtet. Die bewusste Schwerpunktsetzung des Autors auf die Visualisierung der musikalischen Analyse ist geeignet, dem interessierten Musikliebhaber den Zugang zu dieser herausfordernden Disziplin zu erleichtern.

Mittlerweile ist das Buch beim Verlag mit der ISBN 978-3-8288-3967-0 vergriffen.
Ein neuwertiges Exemplar können Sie derzeit aber noch über mich beziehen.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Schreiben Sie mir!

Inhaltsverzeichnis

Übersicht Sinfonik (IV. bis IX. Sinfonie)

Hinweis:

Diese Grafiken haben es nicht in die finale Dissertation geschafft. Sie wurden der Darstellbarkeit wegen für den Druck optimiert und im Anschluss weiter verfeinert und korrigiert. Daher können Fehler in diesen Grafiken nicht ausgeschlossen werden!